Update:

23.01.2013

Online seit 10.07.2004

BuiltWithNOF
Futter

Die Futterei (ursprünglich von Sabine, nun ein wenig abgewandelt)

Heu

Grundnahrung des Meerschweinchens ist Heu, Heu und nochmals Heu. Dieses muss von guter Qualität sein, d.h. es muss frisch und würzig riechen (nicht muffig), darf nicht übermäßig stauben und sollte noch grün, nicht zu hart und locker sein. Heu sollte den Schweinen jederzeit zur Verfügung stehen, denn es liefert ihnen die meisten Ballaststoffe und ist somit u.a. wichtig für die Verdauung. Außerdem wird beim Verzehr von Heu viel Speichel gebildet, dieser optimiert das Darmmilieu und aktiviert die Verdauung.

Trockenfutter

Körnerfutter ist ein Energie- und Kraftfutter. Ausgewachsene, normalgewichtige Meerschweinchen, die in der Wohnung leben und ausreichend mit Grünfutter und Heu versorgt werden, benötigen nur eine kleine Menge des Körnerfutters (1-2 Eßlöffel am Tag pro Tier oder ggf. auch gar kein Trockenfutter). Tiere mit großem Energieverbrauch (tragende und säugende Weibchen, Jungtiere im Wachstum, kranke Tiere und Meerschweinchen, die ganzjährig draußen leben) müssen unbedingt mit ausreichend Trockenfutter versorgt werden. Zu empfehlen ist ein mit Vitamin C angereichertes Pelletfutter (das sind diese grünen Stäbchen die auch in Mischfuttern enthalten sind) . Es bietet den Vorteil , dass die Schweinchen nicht aussortieren können und sich nur das Schönste heraussuchen und sich somit einseitig ernähren. Alle wichtigen Nährstoffe die sie benötigen ist in den Pellets enthalten. Wir Menschen neigen dazu, ihnen Abwechslung zu bieten und eine möglichst bunte und breite Auswahl, die die Mischfutter uns präsentieren. Allerdings ist diese Abwechslung nicht zu empfehlen beim Trockenfutter sondern lieber beim Frischfutter.

Ich fütter Soli C (Meerschweinchenpellets mit Vitamin C) von der Firma Ovator (siehe http://www.muskator.de/musova/ie/de/meerschw.htm) und bin sehr damit zufrieden. Leider gibt es dieses Futter nur in Grosspackungen(25 kg Sack), vielleicht findet man es hier und da auch in der Zoohandlung zum Selbstabfüllen.

 

Frischfutter

Auch das ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung des Meerschweinchens und unbedingt notwendig für seine Gesunderhaltung und sein Wohlbefinden. Ich achte besonders darauf, täglich Frischfutter zu verfüttern, was reich an Vitamin C ist, da dieses vom Meerschweinchen nicht selbst gebildet werden kann. A und O bei der Fütterung von Frischfutter ist, die Tiere langsam an neues Futter zu gewöhnen. Nie abrupt das Futter umstellen und mit einer kleinen Menge des neuen Futters beginnen, damit der Körper sich langsam daran gewöhnen kann. Schnelle Futterumstellungen können Durchfälle und Bauchkrämpfe zur Folge haben. Das Saftfutter sollte immer frisch gefüttert werden, damit es noch alle Vitamine enthält. Es sollte nie von gedüngten Wiesen, beliebten Hundeplätzen und von Straßenrändern gefüttert werden. Lebensgefährliche Vergiftungen wären die Folge.

Folgendes Frischfutter bekommen meine Schweine regelmäßig (natürlich jahreszeitenabhängig) , Vitamin C reiches Futter habe ich mit einem Stern * gekennzeichnet:

Wildwachsend:

Löwenzahn*, Gras, Huflattich, Vogelmiere, jungen Sauerampfer(in kleinen Mengen weil er viel Oxalsäure enthält, welches die Aufnahme von Kalzium vermindert) *, Gänseblümchen, Kamille, Klee (in kleinen Mengen, weil es bläht, eben das, was eh bei den Schweinen im Auslauf wächst), Blätter und Zweige vom Haselnussstrauch bzw. von Obstbäumen, Birke und Beerensträuchern, Weinlaub

Kräuter

Petersilie (nicht an schwangere Schweinchen füttern, es wirkt abtreibend!)*, Wurzelpetersilie*, Dill

Salate

Endivien, Chicoree, Radiccio, Eisbergsalat, Feldsalat, Römersalat, italienischer Löwenzahn, Lollo Rosso,

keinen(!!!!) Kopfsalat weil er zuviel Nitrat enthält

Sonstiges Gemüse

Paprika*, Möhren mit Grün, Gurken, Fenchel*, Sellerie, Staudensellerie, Tomaten, Rote Beete, Spinat, Radieschen und Blätter, Mangold(in kleinen Mengen wegen hohem Anteil an Oxalsäure), Maiskolben und deren Pflanzen, in kleinen Mengen: Kohlrabi und -Blätter, Broccoli*, Grünkohl, die Blätter vom Blumenkohl( ansonsten bin ich vorsichtig mit Kohl, weil er stark bläht)

Obst:

Äpfel, Ananas, Birnen, Melone, Erdbeeren, Apfelsinen*, Mandarinen*, Grapefruit*, Weintrauben, Pfirsich/Nektarinen, Bananen, Johannisbeeren, Himbeeren (mögen meine nicht so), Kiwi*, Sharonfrucht, Mango, Pflaumen ohne Stein

 

Die Trinkerei

Was in manchen Meerschweinchenbüchern steht, dass Meerschweine kein Wasser benötigen ist absoluter Quatsch. Es sollte ihnen jederzeit frisch zur Verfügung stehen. Da sowohl in meinen Trockenfutter als auch in dem Frischfutter genug Vitamin C ist, gebe ich dieses nicht mehr mit ins Wasser, zumal Vitamin C sehr sauerstoffempfindlich ist und sich ruckzuck zersetzt

 

[Home] [Schlachtfohlen] [Über mich] [Zuchtziel] [Schweinestall] [Rasse] [Meine Schweine] [Verpaarungen] [Geburt] [Würfe 2012] [Würfe 2013] [Abgabeschweine] [schöner Wohnen] [Kastration] [Die Rbb] [Futter] [Boygroup] [Merkblatt] [Mitbewohner] [Links] [Webringe]